Big Data – Big Chance für kleine und mittelständische Unternehmen
- Autor: Verena Bunk
- Stand: Mai 2022
Status quo, Potenzial, Mehrwerte und Herausforderungen im Kontext von Data Analytis & Big Data
Für viele kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) stellt Big Data noch eine Herausforderung dar, die Datenflut und Vielfalt zu beherrschen und entlang der gesamten Wertschöpfungskette zielführend zu erfassen. Big Data ist komplex und es ist für KMU keine einfache Aufgabe, den gewünschten Mehrwert daraus zu generieren: sei es datengestützte Entscheidungen zu treffen, Kundenerlebnisse zu personalisieren, Kosten und Zeit einzusparen oder neue Produkte und Geschäftsmodelle auf den Weg zu bringen.
Diese Studie wurde in Zusammenarbeit mit IONOS erstellt.
Mehr Informationen zu IONOS finden sie unter: www.ionos.de
Die Studie geht der Frage nach, welche Rolle Big Data bereits in kleinen und mittelständischen Unternehmen spielt und welches Potenzial künftig gesehen wird.
Die Studie liefert Ihnen u.a. Antworten auf folgende Fragestellungen:
- Wie ist der Status Quo im Umgang mit Big Data und welche Planungen gibt es?
- Welche Rolle spielen die verschiedenen Datenanalyseverfahren?
- Welche Potenziale werden in Big Data gesehen?
- Welche Mehrwerte wurden erzielt bzw. werden erwartet?
- Welche Herausforderungen gibt es im Kontext von Big Data?