Client Lifecycle Management

Was ist eine Client Lifecycle Management-Lösung?

Der Bereich CLM widmet sich der „Betreuung“ sämtlicher Endgeräte in einem Unternehmensnetzwerk und das, wie der Name sagt, über Ihren kompletten Nutzungszeitraum hinweg. Das schließt die Inventarisierung, die möglichst automatisierte
Einrichtung/Konfiguration (OS und Applikationen), das Patchen und Updaten von Software, das letztendliche Sichern und Löschen sämtlicher Daten ein sowie die letztendliche Entfernung aus dem Inventar inklusiver möglicher Entsorgung/Zerstörung.
Im Unterschied zum Bereich EMM/UEM steht hier der organisatorische Aspekt im Vordergrund und weniger die Sicherheitsfunktionen – es gibt aber durchaus Überschneidungen.

Wir haben in unserem Professional User Rating 16 Client Lifecycle Management-Lösungen genauer unter die Lupe genommen und von 3.050 unabhängigen Anwendern bewerten lassen. Schauen Sie sich jetzt an, wie die jeweiligen Anbieter hierbei abgeschnitten haben.

Anbieterübersicht

Aagon

www.aagon.com

AixpertSoft

www.aixpertsoft.de

baramundi software

www.baramundi.com

BMC Software

www.bmcsoftware.de

Broadcom

www.broadcom.com

CANCOM

www.cancom.de

DELL Technologies

www.delltechnologies.com

Deskcenter

www.deskcenter.com

FCS Fair Computer Systems

www.fair-computer.de

IBM Deutschland

www.ibm.com/de

Ivanti

www.ivanti.de

MicroNova (ManageEngine)

www.manageengine.de

Matrix42

www.matrix42.com/de

Microsoft

www.microsoft.com/de

Quest Software

www.quest.com/de

Tanium

www.tanium.com

Champions aus 2024

Anbieterzufriedenheit 80.2%
Preis- und Bezugsmodelle 67.3%
Service & Support 74.7%
Nachhaltigkeit 72.5%
Kaufempfehlung 78.4%
Benutzerfreundlichkeit 72.6%
Funktionsumfang 70.3%
Leistungsfähigkeit 73.3%

Die Aagon GmbH entwickelt seit fast 30 Jahren die Client-Management- und Automations-Lösung „ACMP“, mit vielen Modulen wie Inventarisierung, Lizenzmanagement, Softwareverteilung, Patchmanagement, Schwachstellenmanagement, Assetmanagement, Defender Management und Helpdesk. Damit werden IT-Abteilungen dabei unterstützt, Routineaufgaben zu automatisieren und Kosten zu sparen. Mehr als 2800 Partner und Kunden aller Branchen und Unternehmensgrößen in der gesamten DACH-Region profitieren von dieser Erfahrung und den innovativen Produktentwicklungen.

Badge: Champion in der Kategorie Client Lifecycle Management